Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home_pr7/g/r/grosseltern-magazin.ch/htdocs/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Neue Ausgabe ist da: Grosseltern-Magazin 06/2017
---

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Auf was muss man beim Bau eines Mehrgenerationenhauses achten? Wie lebt es sich als Grossmutter in einer WG? Diese Fragen beleuchten wir in unserer neuen Ausgabe. Auch ein bisschen Glamour darf nicht fehlen: Wir besuchen den Circus Knie, wo Fredy Knie junior und sein Enkel Ivan über ihre enge Beziehung und die gemeinsame Zukunft sprechen. Urchiger geht es bei unserem Coverthema zu: Wir machen Ferien auf dem Land.

Video der Ausgabe 06/2017
---

Wohnen: Eine Familie schildert, was sie beim Bau eines Viergenerationenhauses erlebt hat, und eine Grossmutter sagt, wie es sich in einer Alters-WG lebt.  

Circus Knie: Fredy Knie junior und sein Enkel Ivan verraten im Interview, weshalb sie sich so nahe stehen.

Traumferien auf dem Bauernhof: Wir haben Grosseltern, Eltern und Enkelkinder bei ihren Ferien auf einem Hof im Emmental begleitet.

Von antiautoritär bis neokonservativ: Professor Hans Berner beschreibt, wie sich die pädagogischen Strömungen in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Teil 5 unserer Serie zum Thema Erziehung.

---

~ Stephan Klapproth ~
Meine Grosseltern

Das Genie über mir

Ferdinand Gonseth war blind, studierte bei Albert Einstein und zählte zu den grössten Wissenschaftsphilosophen seiner Zeit. Sein Enkel Stephan Klapproth hat von ihm
unter anderem gelernt, dass man lange leben kann, ohne alt zu werden.

Die obere Wohnung war eine andere Welt. Perserteppiche und purpurne Plüschkissen verbreiteten einen Hauch Grossbürgertum. Mein Lieblingsmöbel nannte sich feierlich Chaise longue. Der unteren Wohnung im Zweifamilienhaus in Horw am Waldrand hatten wir fünf Kinder mit unserer ländlichen Wildheit und den Farbstiften, die keine Tapete respektierten, so zugesetzt, dass sie selbst kleinbürgerliche Standards deutlich unterschritt. Alles an Grandpapa hingegen, der uns das Haus am Waldrand gekauft hatte, atmete den Duft einer fremden, edlen und verlockenden Welt.

Mehr...

---

Das sind unsere weiteren Themen in der Ausgabe 06/17:

Furka-Dampfbahn: Ein Grossvater erzählt seinen Enkeln von seiner grossen Leidenschaft.

Ausflug ins Emmental: Tolle Ausflüge in einer der schönsten Regionen der Schweiz.

Und wie immer: Unsere Beratungsseite, Ausflugstipps, die Ratschläge von Hausarzt Edy Riesen, die spannendsten Apps, der Basteltipp, das Rezept und vieles mehr

Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Lektüre und einen schönen Frühling

---

~ Studie ~
Nannys gesucht

Eltern mit Nanny gesucht

«Über Kitas wissen wir sehr viel, über Nannys fast nichts», sagt Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm. «Dies wollen wir mit der Studie Mary Poppins ändern.» Welche sind die Chancen und welche die Probleme, die eine Nanny, also eine Kinderfrau, mit sich bringt? Was ist der Arbeitsauftrag an die Nanny? Margrit Stamm und ihre Kolleginnen suchen Personen, die eine Nanny angestellt haben und bereit sind, an einer einmaligen und maximal 30-minütigen Online-Befragung teilzunehmen. Diese wird im Frühherbst durchgeführt. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden ein Dossier mit den wichtigsten Studienergebnissen und nehmen an einer Verlosung für eine Städtereise für zwei Personen teil. 

Kennen Sie jemanden oder sind Sie selbst interessiert teilzunehmen? Anmelden kann man sich bei Ursula Olden (jeckelmannu@gmail.com) oder bei Margrit Stamm (margrit.stamm@unifr.ch).

Mehr...

---
---

3G Media GmbH
Grosseltern Magazin

Kronengasse 4
5400 Baden 

Tel: +41 56 558 91 77
redaktion@grosseltern-magazin.ch

www.grosseltern-magazin.ch
www.facebook.com/grosselternmagazin

www.twitter.com/grosselternmag