Was ist ein Steiler Zahn?


Aline (14) ist verwirrt. Ihre Grossmutter benutzt manchmal Ausdrücke, die sie einfach nicht versteht. Kurzerhand startet die Jugendliche eine Umfrage bei ihren Freunden. Was diese unter «steiler Zahn» verstehen, ist höchst kreativ und unterhaltend.

In den Skiferien hatten meine Grossmutter und ich eine sehr lustige Unterhaltung. Wir sprachen über die Jungs in meiner Klasse. Sie wollte wissen, ob mir denn einer gefalle. Dabei benutzte sie einen sehr witzigen Ausdruck: steiler Zahn.
«Und Aline, in deiner Klasse gibt’s sicher einen steilen Zahn. Gefällt er dir?»
«Was, wie? Was ist ein steiler Zahn? Und wer sollte mir gefallen?» Ich war verwirrt.
Meine Grossmutter erklärte mir: «Steiler Zahn, das ist ein gutaussehender Junge oder Mann.» Dieser Ausdruck war mir bisher unbekannt, und ich fragte mich, ob meine Freunde ihn wohl verstehen und erklären könnten. Ich habe mal rumgefragt, und es wurden viele Vermutungen rund um den Ausdruck «steiler Zahn» angestellt.
Carolina (15): «Vielleicht wenn man verklemmt ist oder irgendwie steif.»
Laurin (15): «Ein schräg gewachsener Zahn.»
Zoé (15): «Ich verstehe darunter eine Aufgabe, die sehr schwer zu meistern ist. Eine andere Erklärung wäre für mich ein langer Weg.»
Aline (15): «Ich denke, es ist ein anderer Ausdruck für Überwindung.»
Tobia (15): «Das ist ein anderer Ausdruck für eine abgefahrene Aktion. So im Sinne: Spinnst du? Was hast du für einen steilen Zahn?»
Alessia (15): «Ich glaube, ein steiler Zahn ist jemand, der besonders aufrecht sitzt oder steht.»
Ich frage mich, gibt es denn noch andere Ausdrücke, die ältere Menschen verwenden, und uns Jugendlichen komplett unbekannt sind?
Laut meinen Grosseltern werden die Ausdrücke «ein Stänz» für einen Angeber, «bis à gogo» für «bis zum Geht-nicht-mehr» und ein «Eigenbrötler» für Egoist heute viel weniger gebraucht als früher. – Was ich nur bestätigen kann, denn in meinem Freundeskreis brauchen wir diese Ausdrücke überhaupt nicht.

Bisher von Aline erschienen:

grosseltern-magazin.ch/category/aline-erklaert/

Weshalb fahren die Grosseltern ohne Helm Ski? (12/2017)

Was ist Snapchat

 

OpenWeatherMap requires API Key to work. Get API Key