Ausflugtipps: Forschen und Entdecken im Freien


Gross und Klein nach draussen. Und wenn man da noch Spannendes entdecken kann, ist der Spass gleich doppelt so gross.

Das Technorama war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel für kleine Wundernasen. Mit dem Technorama Park gibt es jetzt auch draussen allerlei zu erforschen, wie zum Beispiel Spannendes über unsere natürlichsten Energiespender – die Sonne, den Wind und das Wasser. Ein besonderes Highlight ist die überdimensionale Wunderbrücke mit dem Exponat «Fallendes Wasser», bei dem 5 Tonnen Wasser aus einer Höhe von 9 Metern auf die Halfpipe fallen, um dann wieder auf die doppelte Höhe hochzuschiessen.

Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Höllgrotten Baar? Das listige «Höllgrottentüüfeli» führt Familien durch das Tropfsteinparadies und erzählt, wie sich die Höhle über Tausende von Jahren gebildet hat.

Im Bergwerk Kämfpnach tauchen Entdecker:innen mit der Stollenbahn tief in die spannende Geschichte des Bergbaus ein und im Ziegelei Museum können sie gleich selbst Hand anlegen und auf dem Zwergenplatz mit Ton und Lehm arbeiten. Ein matschiger Spass!

Weitere Ausflugsideen:
kinderregion.ch/sommer

Pläne schmieden leicht gemacht: Die Erlebnisplattform informiert über bekannte Ausflugsziele und verrät Geheimtipps – für kleine Wundernasen, Wasserratten und Weltentdecker*innen.

In der Kinderregion liegen die schönsten Ausflugsziele und Freizeiterlebnisse direkt vor der Haustür. Viel Spass beim Entdecken.