Mein Enkel, das Pflegekind Wenn Kinder ausserhalb der Ursprungsfamilie leben: Zwei Grossmütter, zwei Enkel, zwei Perspektiven.

Zank sei Dank Kinder streiten und sie hauen auch. Das ist zwar unangenehm für die Erwachsenen, aber wichtig für die Kleinen. Unser Dossier zu Kindern und Konflikten mit Erklärungen und Tipps.

Claudia de Weck Die Schweizer Illustratorin im Interview über ihre Enkel, ihr neues Buch – und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: „Manchmal beobachte ich mich, wie ich mich mit den gleichen Problemen herumschlage wie früher, mit dem Organisieren eines Babysitters etwa.“

Rund um den Globus Grosseltern und ihre Enkel, damals wie heute, da wie dort: Eine Foto­Geschichte aus dem Archiv des Magazins National Geographic

Ausserdem erklären wir, warum man dem Enkelbaby am liebsten in die Schenkel kneifen würde, wir besuchen eine Grossmutter und ihre Enkelkinder in Bosnien und Herzegowina und wir stellen die kinderfreundlichsten Thermalbäder vor. 

Und falls Sie das Magazin monatlich in Ihrem Briefkasten haben möchten: www.grosseltern-magazin.ch/abo


Weitere Beiträge aus dieser Ausgabe:
grosseltern-magazin.ch/category/grosseltern-magazin-02-2020/