Warum kann ich nicht nur Chips und Guezli essen?

Leider gibt es auf diese Frage eine ganz einfache Antwort: Es ist nicht gesund. Leider ist die einfache Antwort auch eine gute Antwort. Zu meiner eigenen Enttäuschung habe ich jedenfalls noch nie von einer Kägi fret-Kur oder einer Pommes Chips-Diät gehört. Damit könnten wir das Problem als erledigt betrachten, und Chips und Guetsli wären im wahrsten Sinne des Wortes vom Tisch. Aber so schnell geben wir nicht auf. Denn was wäre das Leben ohne knusprige Chips und feine Guetsli? Natürlich müssen auch die grössten Chips-Junkies und Guetsli-Groupies eingestehen, dass wir damit allein auf Dauer nicht weit kommen und selbst den wohlgesinntesten Magen überfordern. Hier kommt uns jedoch unverhofft der Arzt und Philosoph Paracelsus zu Hilfe, der sagt: «Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.» Wie hilft das nun uns Chips- und Guetsli-Fans? Der Trick funktioniert wie folgt: Wir geben zu, dass es keine gute Idee ist, sich ausschliesslich von Chips und Guetsli zu ernähren. Aber dank Paracelsus wissen wir auch, dass selbst so gesunde Dinge wie Fenchel und Spinat zu Gift werden können, wenn wir es damit übertreiben. Und was für Fenchel und Spinat gilt, gilt auch für Chips und Guetsli: Nur zu viel davon richtet Schaden an. Die richtige Dosis hingegen ist zwar nicht immer gesundheitsfördernd, aber glücklich macht sie allemal.

Urs Siegfried, Initiator und Leiter des Zürcher Philosophie Festivals, hat erst Geschichte und Betriebswirtschaft studiert, bevor er die Philosophie für sich entdeckte.
Fürs Grosseltern-Magazin beantwortet er jeden Monat eine Kinderfrage.

Bisher erschienene Antworten von Urs Siegfried auf philosophische Kinderfragen:
grosseltern-magazin.ch/category/frage/