Wolkengucker

Warum scheint die Sonne? Warum darf ich heute trotzdem keine kurze Hose anziehen? Viele Kinderfragen drehen sich ums Thema Wetter. Darum: Auf geht’s zum Wetterspaziergang.

Text aus dem Lehrmittel «Kinder begegnen Natur und Technik» des Lehrmittelverlags Zürich. lmvz.ch. Foto: Martina Meier

Auf einer gemeinsamen Wettersafari erleben Grosseltern und Enkelkinder das Wetter unmittelbar. Was lässt sich draussen beobachten? Die Kinder erfahren Wetterphänomene hautnah und entdecken dabei vielleicht Zusammenhänge zwischen der Kleiderwahl und dem Wetter. Zu Hause wird zuerst aus Kartonröhren ein «Fernglas» zusammengeklebt. Und dann geht’s nach draussen. Wie sieht heute der Himmel aus? Ziehen Wolken auf? Die Kinder können die entsprechenden Himmelsausschnitte mit ihrem Kartonfernglas anvisieren. Im Zentrum steht, das Wetter mit allen Sinnen wahrzunehmen: mit den Augen, den Ohren und dem Tastsinn. Wie fühlt sich zum Beispiel ein Regentropfen auf der Zunge an? Nach der Rückkehr können die Beobachtungen festgehalten werden. Die Kinder zeichnen oder kleben passende Bilder, Fotos oder Symbole in ein individuelles Protokoll. Symbole können von der hier abgebildeten Vorlage übernommen oder selbst erfunden werden. Auf diese Weise kann das Wetter auch über einen längeren Zeitraum beobachtet und protokolliert werden. Grössere Kinder versuchen, Wettervorhersagen in den Medien – von Zeitung bis Internet – zu verstehen, und vergleichen diese mit dem erlebten Wetter. •

Wie ist das Wetter heute?

Sonnenschein: Sonne am Himmel sichtbar, blendendes Licht, Schattenbildung

Bewölkung: Himmel teilweise oder ganz mit Wolken bedeckt, Wolken in unterschiedlichen Farben

Niederschlag (Regen, Schnee): Nässe-/Kälteempfinden, feuchte Flecken auf dem Boden, Kreise in Pfützen oder Wasserbehältern, Regengeräusche,

Wind: Kälteempfinden auf der Haut (evtl. Finger befeuchten), Bewegung von Haaren, Blättern, Ästen und Wolken, Windgeräusche

Temperatur: Wie viel und welche Kleidung ist angenehm? Evtl. Messung mit Thermometer