5 Tipps, wie Sie Ihre Grosskinder zum Wandern motivieren

Marc vom Transa in Basel hat für das Grosseltern-Magazin fünf Tipps zusammengetragen, die die Lust aufs Wandern mit den Enkel wecken. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viele schöne gemeinsame Stunden draussen mit den Enkelkindern.


1

In den Seilen hängen

Ich habe beim Wandern mit meiner Familie immer ein Stück Seil dabei. Es ist vielseitig einsetzbar. Wenn eins meiner drei Kinder müde ist, kann ich es ein Stück weit mit Hilfe des Seils den Berg hochziehen. Es hält sich dafür am einen Ende fest und ich halte das andere Ende. Oder die Kinder bilden eine eigene kleine Seilschaft und ziehen sich so gegenseitig ein Stück hoch. Das Seil hilft zudem wunderbar zum Überqueren eines Baches.


2

Motto-Wandern

Auf besonderes harzigen Abschnitten verwandeln wir uns manchmal in Pferde und traben, galoppieren oder schnauben. Oder wir sind Detektive und legen uns gegenseitig Spuren. Die eine Gruppe geht vor, die andere bleibt ein Stück zurück. Was wir manchmal auch sehr mögen, sind Erlebnispfade, die extra auf Kinder zugeschnitten sind. Sie bieten Abwechslung und machen das Wandern zu einem Selbstläufer.


3

«Sachensucher» à la Pippi Langstrumpf

Die Kinder haben ihre eigenen Bauchtaschen für winzige Schätze und Dinge, die sie beim Wandern finden, mit dabei. Darin ist auch eine Streichholzschachtel, die sie mit ihren Namen verziert haben.
Die Regel ist, dass nur Dinge mit nach Hause genommen werden dürfen, die in diesem Bauchtäschchen oder, wenn wir’s streng nehmen, in der Streichholzschachtel Platz haben. In der Pause machen wir manchmal eine kleine Ausstellung mit den Fundstücken. Es ist erstaunlich, was die Kleinen alles aufspüren.


4

Die Pausen zelebrieren

Pausen sind ausgedehnt und wir verbinden sie gerne mit einer kleinen Schnitzerei. Dafür lieben wir das kinderfreundliche Opinelmesser, da ein scharfes Messer weniger Kraft braucht und somit sicherer zu führen ist. Ausserdem verhindert der Verschlussring das ungewollte Zuklappen. Auf dem Feuer machen wir Schlangenbrot, Schoggi-Bananen oder spiessen auch mal ein Marshmallow auf unsere frisch geschnitzten Stöcke.


5

Wander-Bingo

Wir packen immer ein paar Brottüten ein, um mit dem Wander-Bingo die müden Beine auszutricksen. Darauf zeichnen oder schreiben wir Gegenstände, die die Kinder in einer gewissen Zeit suchen müssen. Zum Beispiel: ein grünes Blatt, eine gelbe Blume, ein Insekt oder einen schillernden Stein. Als Preis stellen wir etwas in Aussicht, das es so zu Hause nicht gibt: eine Packung Gummibärli oder eine Tafel Schoggi. Natürlich zum Teilen.



Wandervorschläge: Schweizer Wanderwege

Unser Partner Schweizer Wanderwege hält für Sie die passenden Wandervorschläge bereits: Wandern • Schweizer Wanderwege (schweizer-wanderwege.ch)

Ausrüstung

Die passende Ausrüstung für einen abenteuerlichen Tag am Berg und weitere Ausflugsideen mit Kindern finden Sie auf transa.ch/kids/ausruestung.


Diese Tipps stammen von Marc, Transa-Filiale Basel.