Mode, die kein Alter kennt

Sich anziehen wie Oma – das kann durchaus positiv gemeint sein. Denn welches Enkelkind hat nicht schon einmal den Kleiderschrank der Grosseltern durchforstet auf der Suche nach Kleidungsstücken, die nach Jahrzehnten wieder in Mode gekommen sind. Und dann gibt es ja auch noch die zeitlosen Klassiker, die stilbewusste Frauen und Männer immer parat haben und die einfach nie aus der Mode kommen. Solche Kleidungsstücke kann man sich theoretisch sogar mit den Enkelkindern teilen. Und die junge Generation kann hier einiges an Stil von den Älteren lernen.

Die 1960er Jahre standen für Eleganz. Es folgten die wilden 70er und die schrillen 80er Jahre. In den 90ern wurde gewagt gemixt. Die heutige Grosselterngeneration hat einiges an Modegeschichte miterlebt. Und sie weiss ganz genau, welche Kleidungsstücke die Zeit überdauerten und noch immer gerne von stilbewussten Menschen getragen werden. Von dieser Erfahrung können die Enkel profitieren. Warum also nicht einmal gemeinsam shoppen gehen oder zusammen im Kleiderschrank stöbern und alte Schätze ausgraben. Wir haben ein paar Beispiele für zeitlose Stücke zusammengestellt, die man sich bedenkenlos mit älteren Enkelkindern teilen kann.

Cashmere Sweater für kalte Tage

Einen hochwertigen Pullover in neutralen Farben wie Camel, Beige, Weiss, Schwarz, Grau oder Dunkelblau kann man immer gebrauchen und das in jedem Alter. Und Cashmere ist ein so luxuriöser Stoff, dass ein klassischer Pullover aus diesem Material in jeden Kleiderschrank gehört. Gerade bei solch höherpreisigen Stücken freuen sich Enkel oder Enkelin, wenn sie sie einmal ausführen dürfen. Während die junge Generation den Cashmere-Sweater lässig zu Jeans und Sneakers kombiniert, sieht das gleiche Stück an Oma erwachsen aus, wenn darunter ein Blusen- bzw. Hemdkragen hervorguckt. Kombiniert wird der edle Pullover zur Stoffhose mit Loafern oder Pumps.

Ein Cardigan für jede Gelegenheit

Ein weiterer Klassiker im Kleiderschrank ist ein schlichter Cardigan. Denn er ist perfekt geeignet, um seinen Träger auch bei wechselhaftem Wetter stilvoll durch den Tag zu begleiten. Bei kühlen Temperaturen am Morgen wärmt das Jäckchen und wenn am Nachmittag die Temperaturen in die Höhe steigen, kann es einfach abgelegt werden. Auch hier sprechen ein einfacher Schnitt und ein neutraler Farbton alle Generationen an. Die Enkelin bindet den Cardigan über einem Blümchenkleid mit einem Gürtel zusammen. Oma trägt ihn klassisch als Twinset.

Der Trenchcoat

Ein weiteres Kleidungsstück, das Geschichte geschrieben hat und gerade aktuell wieder auf den Laufstegen sein grosses Comeback feiert, ist der Trenchcoat. Er ist zudem bei Männern und Frauen gleichermassen beliebt. Ein gut geschnittener Trenchcoat überdauert Jahre und er ist ausgesprochen vielseitig kombinierbar. So kann er klassisch, elegant sowie sportlich getragen werden.

Die weisse Bluse

Die weisse Bluse passt zu vielen Gelegenheiten. Dieses Kleidungsstück ist perfekt für die Arbeit und für die Uni – oder für das erste Vorstellungsgespräch. Es ist ideal für zahlreiche Anlässe. Bei offiziellen Anlässen sehen Hemd oder Bluse gut aus zur Anzughose oder Bleistiftrock mit Blazer. Entspannt wird der Look mit Jeans und flachen Schuhen.

Familienschmuck als besonderes Accessoire

Wenn es um zeitlose Mode geht, sind es immer die Accessoires, die ein Outfit zu etwas Besonderem machen. Und Schmuckstücke, die vielleicht schon seit mehreren Generationen im Familienbesitz sind, mit den Enkelkindern zu teilen, schafft eine schöne Verbindung. Schmuckstücke können auch eine Gelegenheit bieten, eine eigene Tradition ins Leben zu rufen, indem das Schmuckstück immer zu einem speziellen Anlass – wie einer Hochzeit – weitergereicht wird.

Fazit

Sich mit den Enkeln über Stil und Mode auszutauschen macht Spass. Und in einer Gesellschaft, in der schneller Konsum und fast Fashion an der Tagesordnung stehen, können die Kinder von der älteren Generation über Stilbewusstsein hinaus etwas zum Thema Kleidung lernen: Qualität statt Quantität. Zeigen Sie Ihren Enkeln, dass es sich lohnt, auf Lieblingsstücke zu setzen, die hochwertig verarbeitet sind und an denen man viele Jahre Freude hat.